Alle sprechen von Digitalisierung – aber wie bringt es meinen Betrieb voran?
27. Mai 2020

In nahezu jedem Bereich der Wirtschaft soll die Digitalisierung für Unternehmen enorme Vorteile bringen. Auch kleine und mittlere Unternehmen, insbesondere Handwerksbetriebe, können mitunter stark profitieren – so der allgemeine Tenor. Doch was genau ist mit Digitalisierung eigentlich gemeint? Und wie genau sollen Maßnahmen zur Digitalisierung tatsächlich zum Erfolg von Unternehmen beitragen? In diesem Blog erfahren Sie, wie auch Sie mithilfe von Digitalisierung Ihren Betrieb voranbringen können.

Die Digitalisierung hat in nahezu jeder Branche vieles auf den Kopf gestellt. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Wirtschaft einen dramatischen Wandel erfahren, der insbesondere der Digitalisierung geschuldet war. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist, dass die Digitalisierung schlichtweg jedem Unternehmen dramatische Verbesserungen gebracht hat. Und auch Ihr Unternehmen kann definitiv profitieren. Ich stelle Ihnen in diesem Beitrag folgende Aspekte der Digitalisierung vor, die auch ihrem Unternehmen weiterhelfen können:

  • schneller auf Kundenanfragen reagieren
  • besser automatisieren statt manuell arbeiten
  • effizientere Kommunikation – intern, mit Kunden, Partnern und Behörden
  • Kosten sparen und fit im Wettbewerb sein
  • Neukunden-Akquise: Zielgruppe Digital Natives
  • Unternehmen in der Hosentasche

All diese Aspekte sind für sich bereits Grund genug, um über Maßnahmen zu Digitalisierung nachzudenken. Wenn wir nun etwas tiefer ins Detail gehen, erschließt sich vielleicht jener Bereich der Digitalisierung, der speziell auch für Ihr Unternehmen besonders sinnvoll ist. Oder vielleicht sind es gar mehrere Punkte?

Schneller auf Kundenanfragen reagieren

Die Möglichkeiten des Internets auszuschöpfen, um potentielle Kunden zu überzeugen – das kann in der heutigen Zeit den Unterschied machen. Der Grund dafür: Die Gewohnheiten der Menschen haben sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Ein Kunde will sich vielleicht vorweg über Ihre Dienstleistungen informieren. Dabei will er keine Rücksicht auf Ihre Öffnungszeiten nehmen müssen. Umso wichtiger ist eine informative Website, die bereits viele Fragen vorweg beantwortet.

Ob Öffnungszeiten, Preise oder Leistungsspektrum – so mancher Kunde entscheidet bereits beim Besuch der Website, ob er einen Service in Anspruch nehmen wird, oder besser nicht. Umso wichtiger ist es daher, dass Ihre Website auf dem neuesten Stand ist, und alle nützlichen Informationen bereitstellt. Auch die Vermittlung von Fachwissen schätzen viele Kunden.
Nicht zuletzt sollte man auch moderne Möglichkeiten der Kommunikation in Erwägung ziehen.

Chatbots  können Vorteile in der Kundenkommunikation bringen

Sie könnten etwa einen Chatbot zu Ihrem Vorteil nutzen – denn ein solcher Bot kann rund um die Uhr Antworten rund um Ihr Unternehmen geben. Sie sollten generell auf möglichst viele Möglichkeiten setzen, erreichbar zu bleiben. Viele vor allem junge Menschen möchten heutzutage lieber über Chats oder soziale Netzwerke kommunizieren, als auf herkömmlichen Wege per Telefon oder Besuche vor Ort.

Besser automatisieren statt manuell arbeiten

Das Thema Automatisierung wird von vielen Handwerksbetrieben nach wie vor vernachlässigt. Dabei können Sie mit Hilfe entsprechender Tools viel Zeit einsparen. Ein gutes Beispiel hierfür ist etwa ein Tool, mit welchen Kunden sich eigenständig Termine reservieren können. Eine Online Terminverwaltung ist heutzutage für jeden Betrieb einfach implementierbar! Und auch die Kundenakquisition kann heutzutage in gewissem Maße automatisiert werden. Machen Sie sich etwa darüber Gedanken, wie Sie Werbung bei Google oder in sozialen Netzwerken einsetzen können, um Ihre Zielgruppe punktgenau auf sich aufmerksam zu machen.

Effizientere Kommunikation – intern, mit Kunden, Partnern und Behörden

Die Kommunikation und Dokumentation ist ein weiterer wichtiger Bereich, in welchem die Digitalisierung zum Vorteil Ihres Unternehmens Einzug nehmen kann. Moderne Telefonsysteme beispielsweise ermöglichen es Unternehmen jeder Größenordnung, flexibler zu kommunizieren, als mit Anlagen, die bereits vor vielen Jahren installiert wurden. Moderne Kommunikations-Applikationen und Produktivitätstools können ebenfalls dabei helfen, dass Mitarbeiter sich untereinander und mit ihren Kunden besser austauschen können.

Ein weiterer wichtiger Bereich der Kommunikation, in welchem Digitalisierung sinnvoll ist, ist der Umgang mit Behörden. Und manchmal ist dieser Fortschritt sogar unumgänglich. Ein gutes Beispiel hierfür ist das ZUGFeRD-Format. Ab dem Herbst 2020 ist dieses Format für die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen verpflichtend.Schließlich kann die Digitalisierung Ihrer Dokumentation auch dabei helfen, Papier zu sparen. Langfristig können Sie so Geld und Platz sparen.

Kosten sparen und fit im Wettbewerb sein

Obwohl die Digitalisierung in vielen Fällen mit Investitionskosten verbunden ist, hilft sie letztlich dabei, Kosten zu reduzieren. So kann man beispielsweise durch Maßnahmen der Digitalisierung in der Buchhaltung die Kosten beim Steuerberater mitunter erheblich senken. Entsprechende Software ist relativ günstig, und die Nutzung leicht zu erlernen. Auch bei der Telefonie-Infrastruktur lässt sich hervorragend sparen – denn heutzutage sind keine eigenen Telefonanlagen mehr notwendig, da längst über Ihre bestehenden PC-Systeme kommuniziert werden kann. Lediglich die Investition in Headsets, sowie in eine geeignete VOIP Software ist noch erforderlich.

Wenn Sie durch den geschickten Einsatz von Maßnahmen zur Digitalisierung Kosten sparen, bleibt Ihnen nicht nur unterm Strich mehr übrig am Ende des Tages: Gesenkte Kosten können Sie letztlich auch in Form besserer Preise an Ihre Kunden weitergeben. Das kann Ihnen insgesamt dabei helfen, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Neukunden-Akquise: Digital Natives als Kunden

Auch im Bereich Marketing und Werbung lässt sich mit Hilfe der Digitalisierung viel Positives unternehmen. Mithilfe etwa einer hervorragend gestalteten Webseite, entsprechenden weiterführenden Werbemaßnahmen im Internet, und einem Webauftritt auch in Sozialen Netzwerken, kann sich jedes Unternehmen einen neuen Weg erschließen, um an Neukunden zu kommen.

Nicht wenige Unternehmer vor allem im Bereich Handwerk vergessen, dass eine ganze Generation völlig andere Kommunikationskanäle nutzt, als Sie das wohl selbst gewohnt sind. Ein Digital Native beispielsweise bevorzugt einen Chat auf Whatsapp oder Facebook gegenüber einem Telefonanruf. Selbst E-Mail oder Websites sind dieser Generation nicht selten unliebsame Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Um tatsächlich alle potentiellen Kunden ansprechen zu können, sollte man daher auf jeden Fall auf moderne Art und Weise erreichbar sein.

Glauben Sie besser nicht, dass diese Generation für Sie keine potentiellen Kunden wären: Allgemein werden etwa Menschen, die nach 1980 geboren wurden, als Digital Natives bezeichnet. Wir sprechen also von Menschen, die sich im Alter zwischen 20 und gar bis zu 40 Jahren befinden. Gerade diese Bevölkerungsgruppe muss nicht selten professionelle handwerkliche Dienste beanspruchen.

Das Unternehmen in der Hosentasche

Heutzutage lässt sich anhand weniger raffinierter Maßnahmen zur Digitalisierung mitunter ein ganzes Büro über ein Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop betreiben. Wer entsprechend vorbereitet ist, kann also schonmal den Betrieb von daheim aus betreiben, oder etwa von unterwegs. Es lohnt sich also auch in Sachen Zeitmanagement, neue Wege der Digitalisierung zu nutzen.

Anhand all dieser Beispiele lässt sich sehr gut erkennen, wie viele positive Aspekte die Digitalisierung mit sich bringt. Nicht selten lassen sich viele dieser Dinge schon mit nur geringen Investitionen und Maßnahmen zur Digitalisierung realisieren. Zudem sind die meisten dieser Schritte recht einfach zu bewerkstelligen und adaptieren, sodass der Betrieb ähnlich weiter läuft, als bisher. Nur eben deutlich effizienter.

Aber auch aufwändigere digitale Innovationen können unter Umständen einen frischen Wind in Ihr Handwerksunternehmen bringen. Lassen Sie mich dies anhand eines interessanten Beispiels belegen: Anhand des Building Information Modeling (BIM).

Spezial-Beispiel Building Information Modeling

Building Information Modeling, eine großer Treiber in der Digitalisierung für das Handwerk in den nächsten Jahren

Beim Building Information Modeling handelt es sich um eine Methode, um von Bauwerken virtuelle Modelle zu erstellen. Diese werden auch geometrische visualisiert, und können mit Hilfe von bestimmter Software etwa auch virtuell betreten werden. Insbesondere in der Architektur und etwa in der Haustechnik, wird BIM bereits vielfach eingesetzt.

Auch für KMU kann das Building Information Modeling zahlreiche Vorteile bringen:

So lässt sich mithilfe dieser Modelle etwa hervorragend ein Projekt in Form einer Visualisierung planen. Aber auch Arbeitsabläufe können simuliert und optimiert werden, noch bevor sie real umgesetzt werden. Dadurch lässt sich wertvolle Zeit bei der eigentlichen Durchführung des Projekts sparen.

Fazit:

Unterm Strich zeigt sich anhand dieser Beispiele eindrucksvoll, wie die Digitalisierung auch für kleine und mittlere Unternehmen enorme Vorteile bringen kann. Falls auch Sie mit Ihrem Unternehmen den nächsten Schritt zur Digitalisierung wagen möchten, stehe ich Ihnen mit meiner Expertise gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

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